Kandidatinnen und Kandidaten

Die Offene Liste vereint Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen mit individuellen Erfahrungen und Schwerpunkten.

Informieren, Mitreden, Gestalten ist das Leitmotiv unseres Engagement für Godern und Pinnow

Wir denken, wenn sich alle auf verschiedenen Wegen gut informieren können, ihre Fragen, Gedanken und Ideen einbringen sowie Themen gemeinsam gestaltet werden, wird sich unsere Gemeinde auch in Zukunft durch eine hohe Lebensqualität auszeichnen. Auf dieser Basis möchten wir unter anderem nachfolgende Themen in den nächsten 5 Jahren angehen:

Aktuelle Beiträge zu unseren Themen und Schwerpunkten

Wahlsonntag 18:01

Wahlsonntag, 18:01 – mutmaßlich der beste Zeitpunkt, um ein paar Zeilen zu veröffentlichen, die zum einen nicht unter Wahlkampf verbucht…

Zum ganzen Beitrag

Digitales am Pinnower See

Erste Vorschläge für die Diskussion über moderne zeitgemäße Ergänzungen zu bestehenden Informations- und Kommunikationmedien, die eine zeitlich und räumlich unabhängige…

Zum ganzen Beitrag

Nokia, Quelle, Kodak – Pinnow?

Unsere Gemeinde hat sich in den letzten 30 Jahren gut entwickelt und weist eine hohe Lebensqualität auf – diese Einschätzung…

Zum ganzen Beitrag

Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Kultur

Eine kurze Zusammenfassung der Informationen und Themen aus der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Kultur am 13.5.2019 Externer…

Zum ganzen Beitrag

Zukunft unserer Kita

Als ich 2007 zum ersten Mal meine Tochter in die Pinnower Kita brachte, gab es dort ca. 60 Plätze im…

Zum ganzen Beitrag

Zukunft des Flugplatzes

Die Gemeinde hat den Pachtvertrag mit dem Fliegerclub Schwerin / Pinnow e.V. kürzlich gekündigt bzw. angekündigt, diesen in der bestehenden…

Zum ganzen Beitrag

Gestaltung des Dorfplatzes Petersberg

Der Dorfplatz am Petersberg ist eigentlich der zentrale historische Dorfplatz dieses Ortsteils von Pinnow. Aktuell ist davon nicht mehr viel…

Zum ganzen Beitrag

Wege rund um das Seniorenpflegeheim

Damit wir auch die Bedürfnisse unserer ältesten Mitbewohner besser verstehen lernen, waren Kristin Mildner und ich vorgestern im Seniorenpflegeheim Pinnow. …

Zum ganzen Beitrag

Unser Leitmotiv: Informieren, Mitreden, Gestalten

Wir können und wollen zu den von uns genannten Themen in unserer Gemeinde weiterarbeiten. So wie Sie es von uns…

Zum ganzen Beitrag

Reduzierung der Geschwindigkeit an den Ortseingängen

In den Durchfahrtsstraßen von Pinnow wird vielfach zu schnell gefahren. Ganz besonders signifikant ist dies in den Ortseinfahrten „Dorfstraße/An der…

Zum ganzen Beitrag

Mitwirkung fördern

Haben Sie Spaß am Mitwirken! mit Ihrem engagierten Text pro Ehrenamt und Mitwirkung hat Kristin innerhalb von 24 h mehr…

Zum ganzen Beitrag

Haben Sie Spaß am Mitwirken!

Ein paar persönliche Worte zum Abschluß meiner Beitragsserie – Wahl in Pinnow – Worum geht es eigentlich? Auch außerhalb von…

Zum ganzen Beitrag

Mitfahrbänke

Über Mitfahrerbänke wurde in der Gemeinde schon mehrfach diskutiert. Bisher stehen aber noch keine. Im Norden Schleswig-Holsteins werden immer mehr…

Zum ganzen Beitrag

Stand Breitbandausbau

Beim DORFGESPRÄCH war der Internet-Breitbandausbau eines der Themen, das die Menschen in Pinnow, insbesondere in Godern bewegt. 50 – 250…

Zum ganzen Beitrag

Nachbetrachtung Forstarbeiten am Pinnower See

Die winterlichen Holzungsmaßnahmen im Buchenwald am Pinnower See hatten Anfang des Jahres zu Recht zu großer Empörung geführt. Im Ortstermin,…

Zum ganzen Beitrag

Sitzung Gemeindevertretung

Vorgestern tagte die Gemeindvertretung in der Legislaturperiode 2014-2019 letzmalig. Externer Link: Tagesordnung und zugehörige Informationen Ehrennadel für kommunalpolitisches Engagement Zu…

Zum ganzen Beitrag

Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Verkehr und Ordnung

Eine kurze Zusammenfassung der Informationen und Themen aus der Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt-, Verkehrs- und Ordnungsangelegenheiten am 16.4.2019…

Zum ganzen Beitrag

Kommunaler Finanzausgleich – Auswirkungen für Pinnow

Das Innenministerium hat heute Detailinformationen, Zahlen und Modellrechnungen für Kreise und Gemeinden zu den konkreten Auswirkungen des kommunalen Finanzausgleich veröffentlicht.…

Zum ganzen Beitrag

Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Kultur

Eine kurze Zusammenfassung der Informationen und Themen aus der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Kultur am 11.3.2019 Externer…

Zum ganzen Beitrag

Keine Bürgermeisterkandidatur

Seit dem Dorfgespräch wurde ich mehrfach gefragt, ob ich für das Amt des Bürgermeisters Pinnow kandidiere. Einige hätten eine solche…

Zum ganzen Beitrag

Offene Liste Godern und Pinnow

Mehr als ein Wahlbündnis

Mehr als ein Wahlbündnis

Hinter der Offenen Liste stehen mehr als die 9 Kandidatinnen und Kandidaten. Es sind viele Menschen, die sich ebenfalls für und in unserer Gemeinde engagieren. Sie reflektieren Ideen und bringen Vorschläge ein, sie organisieren das DORFGESPRÄCH und stehen zukünftig als sachkundige Bürger für die Ausschüsse zur Verfügung. Für all diese Menschen steht stellvertretend Peter Magdowski auf unserem Gruppenbild.

Mehr über Peter

  • Offene Liste

    zur Wahl der Gemeindevertretung Pinnow

  • Informieren, Mitreden, Gestalten ist das Leitmotiv unseres Engagement für Godern und Pinnow.

    Wir denken, wenn sich alle auf verschiedenen Wegen gut informieren können, ihre Fragen, Gedanken und Ideen einbringen sowie Themen gemeinsam gestaltet werden, wird sich unsere Gemeinde auch in Zukunft durch eine hohe Lebensqualität auszeichnen.

    Offene Liste

    Godern und Pinnow